Neubau

3 Wohneinheiten

Barrierefrei

Baujahr 2017

Generationenwohnen An den Eichen

3 Generationen – 1 Haus

Die besonderen Herausforderungen für dieses Projekt waren nicht nur die strengen Vorgaben der öffentlichen Hand zu Gestaltung und Energiestandard an diesem Neubau-Gebiet in Offenbach am Main. Der Wunsch der Bauherren war es außerdem zu möglichst geringen Baukosten in einem einzigen Haus drei Wohnungen für die drei Generationen ihrer Familie umzusetzen. Wir haben uns dieser Herausforderung gestellt.

V

475 m² Grundstücksfläche

W

316 m² geplante Nutzfläche

700.000 € entwickelte Investitionssumme

3/3 verkaufte Einheiten

Die Treppe ist das Herz dieses Hauses. Sie ist Symbol für die hier lebenden Generationen und verbindet sie.

Auszug domineo Exposé

Hohe Anforderungen – passende Lösungen

Bei diesem Familien-Projekt ging es um insgesamt drei Generationen, und jede hatte ihre eigenen Ideen und Vorstellungen. So hatten wir nicht einen, sondern gleich drei Bauherren in einem Gebäude zufrieden zu stellen.

Zunächst haben wir die wesentlichen Vorgaben aus dem Bebauungsplan auf dem Grundstück dargestellt und so die möglichen Bauformen abgebildet. Schnell war klar, dass drei Wohneinheiten auf dieser Parzelle nur übereinander funktionieren und so haben wir die Etagen den Generationen zugeteilt und durch eine lange, gerade Treppe verbunden. Durch ihre ungewöhnliche Anordnung, wie sie das ganze Haus durchzieht, ermöglicht sie einerseits unkomplizierte Verständigung über die Etagen, andererseits spart diese Bauweise Platz und lässt ein problemloses Nachrüsten mit einem Treppenlift zu.

Alle Räume ordnen sich um den Verlauf der Treppe an und bilden gemeinsam einen kompakten Baukörper. Auf den ersten Blick wirken die Grundrisse verschachtelt, jedoch führt die Treppe als verbindendes und zugleich raumtrennendes Element dazu, dass die verschiedenen Wohnbereiche mit ihrem offenen oder privateren Charakter sinnvoll abgegrenzt sind. So haben wir den Entwurf für ein harmonisches Zusammenleben der Generationen unserer Bauherren-Familie geschaffen.

Pin It on Pinterest